Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Neue Kampagne der drei Thüringer Handwerkskammern - Frischer Wind bei der Azubi-Gewinnung

Frischer Wind bei der Azubi-Gewinnung

Mit der neuen Ausbildungskampagne „Getestet auf zukunftssicher!“ setzen die drei Thüringer Handwerkskammern seit Mitte Oktober ein starkes regionales Zeichen, um auf die sich weiter verschärfende Fachkräftesituation im Thüringer Handwerk aufmerksam zu machen.

Trotz der leicht steigenden Anzahl der Auszubildenden im Handwerk reichen diese nicht zur Stabilisierung des Fachkräftemangels aus. Zahlreiche anstehende Unternehmensnachfolgen sind aufgrund fehlender Übernahmeinteressenten gefährdet, der Generationswechsel in den Mitarbeiterstrukturen stockt und die berufliche Orientierung beim erfolgreichen Übergang von der Schule in eine duale Berufsausbildung ist weiter nicht ausreichend.

Eltern und Großeltern als Multiplikatoren

Dabei unterstützen Eltern und Großeltern mit etwa 70 Prozent die Berufswahlentscheidung der Kinder. Aus diesem Grund hat die Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern mit dieser neuen gemeinsamen Kampagne die Ansprache der Eltern und Großeltern in den Fokus gesetzt. „Für ihre Kinder wünschen sich alle nur das Beste: Einen Beruf, der zu den Fähigkeiten und Wünschen passt, in der Welt von Morgen besteht, ein sicheres Einkommen bietet, Entwicklungschancen vorhält und glücklich macht. Hier setzt die neue Kampagne an. Die Berufe im modernen Handwerk sind erprobt, sicher und voller Möglichkeiten“, erklärt Stefan Lobenstein, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern.

Mediamix: Großflächen, Postkarten und viel Online

Seit Mitte Oktober bringen Großflächenplakate in 65 Thüringer Orten diese Botschaft unübersehbar ins Blickfeld. Für noch mehr Verbreitung liegen Postkarten an 590 Thüringer Standorten aus, die mit frechen und einprägsamen Sprüchen zum Nachdenken und Mitnehmen anregen. Für eine starke Online-Präsenz setzt die Kampagne neben den eigenen Kanälen der Kammern auf digitale Anzeigen, zum Beispiel im Google-Netzwerk oder auf YouTube.

Einen zentralen Überblick verschafft die kampagneneigene Website www.jobtest-thüringen.de, auf der offene Ausbildungsplätze in Thüringen zu finden sind. Wer sich bei seiner Berufswahl noch nicht sicher ist, kann hier auch gleich den Jobbtest machen und seinen Traumberuf im Handwerk finden.

Schulbesuche mit Praxis-Stationen

Parallel zur Ausbildungskampagne wird die Berufsorientierung vor Ort an den Schulen gestärkt und die Unterstützung beim Übergang von der Schule in eine duale Berufsausbildung durch über 30 Schulbesuche intensiviert. Handwerkliche Praxis-Stationen helfen dabei, individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten kennenzulernen und zu erproben. Diese im Rahmen des Projektes zusätzlich konzipierten Schulbesuche und Aktionen sprechen vor allem Schülerinnen und Schüler an, die durch die klassischen Berufsorientierungsmaßnahmen bisher nicht ausreichend erreicht wurden und sich zum Beispiel in Berufsfachschulkassen oder in einem Berufsvorbereitungsjahr befinden. „Alle Potenziale sollen gefördert werden. Jeder, der mit seinen Händen und seinem Kopf arbeiten möchte, findet eine sicherere Zukunft im Handwerk und kann seinen Traumberuf entdecken“, betont Lobenstein.

Die direkte Ansprache von Eltern, Großeltern und Jugendlichen sei unerlässlich, um Fachkräfte für morgen für das Handwerk zu gewinnen und damit die Wirtschaftlichkeit des Thüringer Handwerks und nicht zuletzt dessen Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. „Die Ausbildung im Handwerk, in Thüringen, mit all ihren Vorteilen und Möglichkeiten muss stärker ins Bewusstsein rücken. Denn Auszubildende erfahren im Handwerk Wertschätzung und Sinnhaftigkeit, Praxisbezug und Sicherheit. Dabei können sie alles Neue in einem vertrauten Umfeld erleben, gemeinsam mit Freunden und der Familie. Das ermöglicht Wachsen und Verwurzeln – und die Sicherung der Fachkräfte im Thüringer Handwerk.“

Das Projekt wird gefördert durch den Freistaat Thüringen und das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

Weitere Informationen unter www.jobtest-thüringen.de

Mi, 18. Oktober 2023