"Die Welt war noch nie so unfertig. "Pack mit an"

Ausbildung im Handwerk bietet hervorragende Berufsperspektiven

Zum TV-Spot

Das Handwerk bietet vielfältige Karrierechancen. Trotzdem bleiben viele Stellen zum Start des Ausbildungsjahres unbesetzt. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. und alle Handwerksorganisationen gehen jetzt mit einem leidenschaftlichen, überraschenden TV-Spot im deutschen TV sowie online in die Offensive.

Berlin, 22. August 2014 – Das selbstbewusste Auftreten des Handwerks ist gerechtfertigt: Für junge Menschen könnten die Karrierechancen in der Branche nicht besser sein. Denn es gibt einen massiven Bedarf an Fachkräften. Darüber hinaus müssen in den nächsten zehn Jahren rund 200.000 Handwerksbetriebe an gut ausgebildete Nachfolger übergeben werden.

Trotz dieser guten Aussichten sind zum Start des Ausbildungsjahres noch rund 30.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Die Ursachen sind vielfältig: Gründe sind neben sinkenden Schulabgängerzahlen auch mangelndes Wissen über die Vielfalt der einzelnen Handwerksberufe sowie Missverständnisse über Karrieremöglichkeiten oder Lohnperspektiven.

Das Handwerk stellt sich diesen Herausforderungen und spricht Jugendliche direkt an: „Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an" heißt es im neuen TV-Spot, der den Auftakt zur Fortsetzung der Imagekampagne des Handwerks bildet. Ab 23. August 2014 ist er im deutschen Fernsehen und auf zahlreichen Onlineseiten des Handwerks zu sehen.

Der Aufruf beschreibt Status Quo und Anspruch zugleich. Anpacker sind gefragt. Und eine Ausbildung im Handwerk schafft jungen Menschen Zu-kunftsperspektiven – als qualifizierte Fachkräfte sind sie selbst im Ausland hochgefragt.

Mo, 25. August 2014